Intrigen, Politik und ein wenig Fantasy

KÖNIGSFALL 

- Die Geisel - 

von Jeff Wheeler

Heyne 06/2019, 394 Seiten


Der achtjährige Owen muss als Geisel an den Hof des grausamen Königs Severn, nachdem sein Vater dem König in der Schlacht seine Unterstützung verwehrt hat. So will der König sicherstellen, dass der Lord ihn nicht verrät. Owen ist nun ganz seiner Herrscherwillkür ausgesetzt. Er trifft viele Menschen, die ihm unterschiedlich wohl gesonnen sind und es ist nicht ganz klar, welche Ziele diese verfolgen. Einige sind von der Quelle mit einer Gabe gesegnet und auch Owen scheint eine magische Begabung zu besitzen, mit Hilfe derer er dem König gegenüber bestehen könnte.

Die Geschichte um Owen hätte mich durchaus überzeugen können, wenn der Schwerpunkt weniger auf der Politik und den königlichen Kriegen und Intrigen gelegen hätte. Dabei darf das durchaus sein, doch es war einfach für mich sehr verworren: wer von wem die Krone abgenommen hat, wo welche Thronerben sind, was die Lords damit zu tun haben und so weiter... Das war mir einfach zu undurchsichtig und zu raumeinnehmend. Ich mag Fantasy, die einen Tupfen königlicher Geschichte etc. hat, aber Hauptaugenmerk sollte meiner Meinung nach auf der Magie liegen. Das tut es hier leider nicht. Nicht klar wurde mir, welche Rolle die Königinwitwe spielt bzw. was ihre Interessen sind. Es schien mir gegen Ende, als würden sich die Rollen von "gut und böse" vertauschen...
Das Buch konnte mich so leider nicht wirklich begeistern, tatsächlich fand ich es recht anstrengend. 

Sicher wird in den Folgeteilen viel passieren, dazwischen liegen einige Jahren, in denen sich Owens Gabe entwickeln wird, doch ich werde ihm da nicht mehr folgen. Es trifft einfach nicht so recht meinen Geschmack.

Ich gebe der Geschichte drei Sterne ⭐⭐⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption