Ein Sammelsurium verschiedener Fabelwesen - eine fantastische neue Welt!

Clans von Cavallon (1)

- Der Zorn des Pegasus -

von Kim Forester

Arena Verlag GmbH 2019, 306 Seiten
ab 10 Jahren


Dieses Buch hat mein Aufmerksamkeit sofort mit seinem wundervollem Cover auf sich gezogen. Da gerate ich ja gleich ins Träumen. Auch der Klappentext hat mich dann neugierig macht und die Leseprobe (1.Kapitel) hat mich dann überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt haben möchte.
Innen findet sich eine schön gezeichnete Karte von Cavallon, die ich beim Lesen auch immer wieder zu Rate gezogen habe, so kann man sich alles ja noch besser vorstellen. Und gut illustriert, wie ich finde. Es folgen eine kurze Darstellung der Clans, die ich nur überflogen habe, das empfinde ich als nicht wichtig. Die einzelnen Kapitel haben keine eigenen Titel, das wiederum finde ich schade.

Zum Inhalt: 
Sam lebt mit seinen Eltern in der Freien Stadt - dort können alle Bewohner Cavallons zusammenleben, wohingegen außerhalb der Stadt die Gebiete der Einhörner, Kelpies und Zentauren streng abgegrenzt, reglementiert und längst nicht so friedlich sind. Vor Hundert Jahren wurde der Friedenspakt unterzeichnet und jetzt wird die Stadt angegriffen! Scheinbar von kriegerischen Pegasus, die seit dem Krieg niemand mehr gesehen hat. Sam muss flüchten und findet sich bald inmitten der alten Legenden von Cavallon wieder....

So startet das Buch, doch schon das zweite Kapitel spielt an anderer Stelle und das dritte wiederum auch. So gibt es vier Handlungsstränge und ebenso viele Hauptpersonen, deren Geschichten parallel laufen und sich immer sehr kurzfristig abwechseln. Da die Kapitel recht kurz sind, verweilt der Leser höchstens 10 Seiten bei einem Protagonisten bevor gewechselt wird. Das hat mir irgendwie gar nicht zugesagt, denn das macht es für mich sehr schwer, mich hineinzufinden und richtig mitzufiebern. Ich wäre gern nur mit Sam durch Cavallon gereist, sein Handlungsstrang hat mich auch am meisten fesseln können. Doch leider werden so zwar alle Clans gut dargestellt, doch alles bleibt recht oberflächlich. Das Einzige, wo es etwas in die Tiefe geht, ist als das Band zu Thordred entsteht. Selbst der Tod von Sam's Eltern wird recht kurz abgehandelt.

Die Welt an sich ist sehr komplex, mit vielen Sagen und Legenden, aber auch politisch motivierten Intrigen und Kämpfen, sodass es durchaus spannend ist. Es ist gut ge - und beschrieben, ich konnte mir alles gut bildlich vorstellen, was mir sehr wichtig ist und es lässt sich auch flüssig lesen. Für Leser ab 10 ist es auf jeden Fall geeignet. Band 2 - Der Fluch des Ozeans - folgt im Sommer 2019 und wird es aber nicht auf meine Wunschliste schaffen, außer meine Kinder wünschen es sich, wenn sie diesen Band gelesen haben.

Von mir bekommt es drei Sterne, ich hatte mir einfach mehr davon versprochen.
⭐⭐⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption