Düster und schrecklich und doch so bezaubernd...

... so kann man vielleicht den Eindruck beschreiben, den "Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke und Guillermo del Toro bei mir hinterlassen hat.

Der Film "Pans Labyrinth" hat mich zwar schon oft angeblinzelt und neugierig gemacht, aber ich habe ihn nie geschaut. Nachdem ich jetzt das Buch dazu von Cornelia Funke gelesen habe, bin ich eigentlich auch zufrieden so. Denn das Buch hat mich so gefangen genommen und beeindruckt, das reicht mir aus.

Ich würde schon sagen, ich bin ein Fan von Cornelia Funkes Werken, darum habe ich mir dieses Buch hier auch gekauft.
Außerdem ist es einfach ein schönes Buch mit einem tollem Cover außen, einem darunter und einer gelungenen Innengestaltung - sowas mag ich ja total 💓

Die Geschichte spielt in Spanien, zur Zeit des Faschismus. Ofelia's Mutter hat einen Hauptmann der Armee geheiratet und so ziehen die beiden in den Stützpunkt. Es ist alles ziemlich trostlos und lieblos und schrecklich. Gleichwohl behält sich Ofelia ihren Glauben an die Magie und an sich selbst.
Der Leser wird Zeuge einer unmenschlichen Brutalität, aber auch davon, wie die Menschen füreinander einstehen und sich nicht unterkriegen lassen. Am Ende "siegen" im Buch doch die Guten und die Magie. Es gibt ein ungewöhnliches HappyEnd, das mir anders lieber gewesen wäre, aber doch natürlich passt und das Ganze rund macht.

Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt, welche jeweils mit einer ganzseitigen Illustration und einer "Märchenerzählung" beginnen, das hat mir wirklich gut gefallen, das immer wieder auf Märchen, die ja auch Ofelia so liebt, Bezug genommen wird. Innerhalb der Handlung springt oft die Sichtweise, was manchmal nicht sofort ersichtlich wird, aber nicht stört. Im Gegenteil, das macht es sogar noch lebendiger.
Stellenweise war es recht brutal, ob es schon für 14-jährige geeignet ist, weiß ich nicht. Ich würde meinen Sohn zumindest "vorwarnen".

Mich persönlich hat es mit seiner düsteren Fantasie auf jeden Fall gefangen genommen. Es ist ein Buch, für das man sich Zeit nehmen muss beziehungsweise es mehrmals lesen muss.

Vier Sterne und einen schönen Platz im Regal bekommt es von mir ;)
⭐⭐⭐⭐





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption