Fae und Drachen mal anders - guter Auftakt.

 Flame & Arrow 1 - Drachenprinz

von Sandra Grauer

Ravensburger Verlag, 2021, 448 Seiten


Dieses Buch besticht zuallererst durch das megaschöne, passende Cover, wirklich wundervoll. Auf jeden Fall ein Blickfang im Regal. Der Klappentext ist auch passend, er gibt fast ein wenig viel preis. Die Schauplätze Irland, Dublin und London sind natürlich sehr gut gewählt, aber auch sehr typisch für alles Magische. 

Zwischen Fae und Drachen besteht seit langem ein fragiler Frieden. Um den Thronprinz vor dem drohenden Krieg zu schützen, schickt der Drachenkönig seinen Sohn Aiden mit einer Mission ans College nach Dublin. 
Die Faekönigin wiederum schickt Kailey - eine junge Elfenkriegerin. Sie soll das Vertrauen des Prinzen erlangen, um die Geheimnisse der Drachen aufzudecken. Doch es läuft nicht ganz nach Plan...

Das Buch startet mit dem Prolog, welcher in der Vergangenheit spielt und sich auf die Dilogie "Clans of London" der Autorin bezieht, die ich leider noch nicht gelesen habe. Es wäre gut, wenn es auf dem Klappentext mit erwähnt würde, dass diese Reihe damit verbunden ist. Möglich wäre auch gewesen, das einfach außen vor zu lassen. Für die Geschichte finde ich den Prolog nicht relevant, da die Magier hier nur eine kleine Rolle spielen. Leider beinhaltet der Handlungsfortgang auch einen Spoiler hinsichtlich "Clans of London" der vermeidbar gewesen wäre.

Die Handlung um die Drachen und Fae ist spannend geschrieben, vor allem die Fae werden anders dargestellt, als ich erwartet habe. Sie sind hier wahrlich keine Sympathieträger. So hat es auch Kailey nicht geschafft, dass ich mich für sie erwärmen konnte. Sie ist sehr wankelmütig und dabei leichtgläubig. Auch wenn sie sich entwickelt hat, hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Ich glaube, der Start von Band 2 wird schwierig.

Anders die Drachen. Der König, sowie auch seine Kinder Aiden und Sharni konnten meine Sympathie gewinnen. Sie sind alle charakterverschieden, aber auf ihre Weise liebenswert.

Es gibt einige Kampfszenen, die natürlich wichtig sind - es fühlt sich für mich grundlegend falsch an, wenn Fae und Drachen sich bekämpfen. Ich hoffe sehr, sie können im zweiten Teil richtig Frieden schließen.

Am Rande spielen auch die Magierclans eine Rolle, sie balancieren ein wenig aus, vielleicht werden sie noch wichtiger.

Das Ende hat alle Leser wahrscheinlich etwas mitgenommen, es war schon die Krönung der unvorhergesehenen Wendungen, aber sicher nicht das richtige Ende :)

Ich freu mich auf  Band 2 "Elfenkriegerin" und werde dann bis zum Erscheinen die Reihe "Clans of London" lesen.

Also abgesehen von dem unnötigen Prolog und Spoiler war es ein gutes Buch, das mich gut unterhalten hat. ⭐⭐⭐⭐



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption