Erfrischend anders, humorvoll, spannend, magisch - sehr gute fantastische Unterhaltung



 Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

von Kerstin Gier


Fischer Verlag
September 2021, 480 Seiten

Gleich vorweg, dieses Buch hat mich sehr begeistert und scheinbar punktgenau abgeholt :D
Ich habe das Buch in Kombination mit dem Hörbuch gelesen, wobei ich den weitaus größeren Teil hörend verbracht habe.

Vergissmeinnicht fällt zunächst durch Cover und Gestaltung auf, das wunderschön ist, aber auch sehr bunt und sehr viel. Es ist sehr detailliert und passt gut zum Inhalt, für mich ist es ein wenig too much. Andererseits ist es für die Zielgruppe ab 13 absolut passend, der ich nun mal nicht mehr angehöre.

Zum Inhalt: 
Quinn, ein junger cooler und beliebter Typ, gerät in eine Verfolgungsjagd mit übernatürlichen Wesen und erleidet einen schweren Unfall, der ihn mit starken Einschränkungen belastet. In der Folge entdeckt er nach und nach seine magischen Fähigkeiten. Er lernt magische Wesen, wie Feen kennen und vor allem aber Matilda, die ihm zur Seite steht und hilft, denn seit dem Unfall ist Quinn auf den Rollstuhl angewiesen. Viele Dinge sind nun nicht so wie erwartet und das bisher gekannte Leben gerät mächtig ins Wanken.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es hier NICHT das junge Mädchen ist, das plötzlich seine Magie entdeckt und von einem oder zwei magischen Bad-Boys gerettet werden muss. Es ist ein bisher cooler Typ, der durch den Unfall sich selbst wieder neu finden muss und es gibt kein magisch begabtes SuperGirl, die ihm hilft, sondern ganz einfach eine ziemlich toughe Matilda. Natürlich kommen die beiden nicht ganz allein klar, aber sie ziehen ihr Ding durch und es gibt im Grunde keinen "schwachen" Charakter, der gerettet werden muss.

Quinn macht persönlich eine tiefgreifende und sehr positive Entwicklung durch. Matilda ist etwas sensibler als gedacht, aber dennoch meist schlagfertig. Das Ende war für die beiden ziemlich schwierig, ich bin gespannt, wie da angeknüpft wird. Auch was hinsichtlich der Prophezeiung noch passiert - da bin ich mir noch unschlüssig, ob es diese wirklich gebraucht hat, aber es stehen ja noch zwei Teile aus.

Vom Stil her ist es sehr humorvoll, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und oft grinsen müssen. Die Perspektivwechsel sind gut gelungen. Wie es mit der Prophezeiung und dem Saum so genau ist, bleibt noch ein wenig schwammig, ich denke, das bringt Teil 2, auf den ich mich schon sehr freue.

Zum Hörbuch ist zu sagen, dass ich es sehr gut fand. Die Sprecher sind sehr gut, konnten mich sehr gut fesseln, da folge ich weiter :)

⭐⭐⭐⭐⭐




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption