Guter Abschluss mit etwas enttäuschendem Ende

 Der Orden des geheimen Baumes 2 

- Die Königin -

von Samantha Shannon

Penhaligon 2020, 521 Seiten


Das ist der zweite und abschließende Teil der High-Fantasy-Saga um Ead, Sabran und Tané.

Ead ist in die Priorei zurückgekehrt, doch dort ist es nicht wie erwartet. Mit ihrem Wunsch nach Hilfe für Inys und die anderen Länder ist sie hier nicht gern gesehen. Sie widersetzt sich der obersten Priorin und flieht schließlich mit Loth um Sabran zu Hilfe zu kommen, die in ihren Gemächern gefangen gehalten wird. 

Tané ist derweil auf der Insel der Gelehrten und wünscht sich nichts mehr, als mit ihrer Drachin wieder vereint zu sein.

Die drakonische Brut ist vollends erwacht, es bleibt nur noch wenig Zeit bis der Namenlose Eine erwacht. Es wird klar, dass die bisher verfeindeten Länder sich zusammentun müssen, um ihn besiegen zu können.

(Achtung Spoiler möglich)  Die Geschichte gefällt mir wieder sehr gut, die Magie ist wohl dosiert, ebenso die Liebesgeschichten. Wie High Fantasy es oft an sich hat, wirkt es an manchen Stellen recht getragen, aber dennoch spannend. Das Ende wird dann in meinen Augen recht schnell und hastig abgearbeitet, als hätte es schon lang festgestanden und wollte jetzt nicht mehr nahtlos verarbeitet werden. Auch gibt es wieder kleine Ungereimtheiten, wie eine Verletzung am Hals und die Protagonistin hält sich danach den Bauch. Auch während eines Kampfes auf offener See einfach mal zum nächsten Schiff zu schwimmen, kommt mir sehr sportlich vor. 

Insgesamt aber ein gutes Werk mit sehr sympathischen Figuren. Wenn das wirklich der Abschluss ist, fehlt definitiv ein Epilog nach dem Motto "Zehn Jahre später"...





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

Ashes and Souls - mythisch, sogar mit einem Hauch Philosophie - einfach fantastisch!

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans