"Waldträume" - spannender Auftakt, der neugierig macht

Elemente-Trilogie 1


von Eva Baumann

E-Book-Ausgabe
Das Taschenbuch erscheint am 01.April 2020 bei Nova MD

"Waldträume" kann ich euch nur ans Herz legen. Es ist ein wirklich gutes fantasievolles Jugendbuch, das versucht, ein wenig anders zu sein. Und das Cover ist auch ganz wunderbar gelungen. Für mich ist das Cover ja fast das Wichtigste. 🙈

Worum geht es?
Luisa ist nicht wie die anderen Mädchen an der Schule, ihre Familie muss sich den Vorgaben eines alten Waldgeistes unterwerfen und das bedeutet für Luisa: kein Handy, keine schicken Klamotten, keine Parties, keine Jungs, keine Zukunft. In der Schule wird sie im besten Fall gemieden, oft aber gemobbt. Luisa beginnt zu rebellieren. Ihr einziger Lichtblick sind die Besuche bei der Försterin Frau Ziermann. Nachts wird sie von Träumen heimgesucht und schließlich hört sie auch am Tage die Stimme des alten Waldgeistes. Dieser sieht die Menschen als Feinde des Waldes an. Wie soll Luisa gegen ihn ankommen? Kann sie es schaffen, trotz ihrer "Gabe" ein normales Leben zu führen?

"Der Herbst hatte den Wald fest in seinem Zauber. Rascheln von welken Blättern, ein leiser Windhauch zwischen den Zweigen, ein stetiger Blätterregen wie in einer Schneekugel. Sie lächelte. Nach den Aufregungen des Sommers war es so still und friedlich - es konnte immer Herbst sein, und sie würde nichts vermissen."

Es ist ein Jugendbuch und natürlich spielt die Liebe eine Rolle. Zuviel möchte ich da aber gar nicht schreiben und vorwegnehmen. Außerdem ist das ein Thema, das mir selbst ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Die Autorin weiß, warum! :)

Luisa ist nicht die Sympathieträgerin schlechthin, aber wenn man sich in sie hineinversetzt, wird vieles in ihrem Verhalten klarer. Ihr ganzes Leben schon wurde sie unterdrückt und sie ist schlichtweg verzweifelt. Das führt zu Kurzschlusshandlungen. Ah, Mist, ich komm nicht drum herum: Oliver ist DER Prota. Sag ich nur.
Mel mag ich total gerne, sie hat leider eine ganz grausame Geschichte hinter sich. Schrecklich.
An dieser Stelle sende ich auch ein großes Kompliment an Eva Baumann für ihre Recherchearbeit. Sie hat diese überaus gründlich betrieben, was ja oft leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Das Buch liest sich gut, es gibt keine Stolperstellen oder ähnliches. Ich habe anfangs ein wenig gebraucht um warm zu werden und Luisa hat es mir nicht immer leicht gemacht. Manche Fragen wurde erst spät geklärt oder sogar erst in den nächsten Teilen und das Ende ließ mich wirklich etwas ratlos zurück. So bleibt es immer spannend. Umso neugieriger bin ich auf die nächsten Teile, denn nachdem ich doch mit Luisa viel durchmachen musste, will ich auch wissen, wie es ihr weiter ergeht. Davon abgesehen, hat Luisa eine Wahnsinnsentwicklung in ihrer Person gemacht, was wirklich beeindruckend ist. Das hat mir überhaupt mit am besten gefallen.

Insgesamt gibt es von mir eine klare Leseempfehlung, ich freu mich auf die Folgebände!

⭐⭐⭐⭐⭐



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

Ashes and Souls - mythisch, sogar mit einem Hauch Philosophie - einfach fantastisch!

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans