Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption


Froschröschen - Das wahre Märchen

von Halo Summer

Drachenmond Verlag 2019, 301 Seiten


"Wenn man das Leben spürt - ich meine, richtig spürt -, dann tanzt ein kleiner goldener Lichtstrahl über alle Dinge und lässt sie besonders erscheinen. Der verschüttete Tee duftet, das Dämmerlicht flüstert, aus Regentropfen entstehen Regenbögen." (S.163)



"Froschröschen" hat mich sehr positiv überrascht, da ich doch etwas anderes erwartet habe. Die Komik hält sich in Grenzen, es ist in meinen Augen tatsächlich recht ernsthaft und tiefgründig. Besonders Rosalie ist eine Prinzessin, die recht fest auf dem Boden steht. Albernes sucht man hier vergebens, es gab im Grunde nur eine Stelle, an der ich richtig lachen musste, ansonsten ist es teilweise zum Nachdenken und Philosophieren, aber auch zum Schmunzeln und Schmelzen. Und natürlich ist es stellenweise ein wenig düster, zum Beispiel wenn sich Morganthaine nähert. Sogar das Cover drückt diese Stimmung aus, es passt richtig gut und lädt zum Träumen ein.

Zum Inhalt:
Ihr alle kennt  Dornröschen und die böse Fee. Die böse Fee ist hier Morganthaine, die Rosalie verflucht, einfach aus Zorn, dass deren Urgroßvater sie verschmähte und stattdessen ihren Bruder Pendrazaphir wählte. Nun steht Rosalies 17.Geburtstag an, bis zu dem sie entweder in hundertjährigen Schlaf fällt oder den Fluch unbeschadet übersteht. Ausgerechnet ein verfluchter Prinz in Froschgestalt will ihr dabei helfen...

Die Geschichte ist fließend geschrieben, mit Humor und auch Ernst. Rosalie ist nicht wirklich lebenslustig mit den Zukunftsaussichten und auch ist sie seit Jahren im Schloss mehr oder weniger eingesperrt. Auch der Frosch hat recht ernste tiefsinnige Ansichten. Die ganze Mischung hat mir sehr gut gefallen. 

"Eine Geschichte, bittersüß, schmerzhaft und unendlich traurig zugleich, schwirrt durch meinen Geist, verloren schön wie eine Melodie, der man unbedingt lauschen will, obwohl einem das Herz dabei bricht." (S.172)

Es war mein erstes Buch von Halo Summer, doch sicher nicht das letzte. Aschenkindel und Die Sumpflochsaga warten bereits ;)

Es bekommt 5 Sternchen von mir ⭐⭐⭐⭐⭐

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

Ashes and Souls - mythisch, sogar mit einem Hauch Philosophie - einfach fantastisch!

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans