Wenn Berührungen unter Strafe stehen... - Palace of Glass. Die Wächterin

von C.E. Bernard

Penhaligon 2018

⭐⭐⭐⭐

Ein tolles Buch, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um rein zu kommen.

Zum Inhalt:

Das Buch spielt in einem London, in dem es streng verboten ist, die Haut anderer Menschen zu berühren, außer zu Fortpflanzungszwecken, denn die Menschen haben Angst vor den Magdalenen - Menschen, die durch Hautkontakt die Gedanken anderer lesen und sogar verändern können. Darum zeigt jeder nur so wenig Haut wie unbedingt nötig, es gilt als besonders tugendhaft, sich nicht zu zeigen. Auch die Kleidung und Straßenordnung ist darauf ausgerichtet. Rea hält sich an alle Vorschriften und bemüht sich um Tugendhaftigkeit, doch sie hütet auch Geheimnisse. Als sie auserwählt wird, den Kronprinz zu schützen, muss sie alles daran setzen, sich selbst und ihren Bruder auch zu schützen. 

Meine Meinung:

Das Cover hat mich diesmal leider nicht gereizt, auch wenn es gut zum Inhalt passt. Das Buch habe ich vor allem aufgrund der guten Rezensionen gelesen, welche ich auch bestätigen kann.

Anfangs habe ich etwas gebraucht, aber nach dem ersten Viertel war das Buch dann so spannend, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte.
Dieses London ist wirklich erschreckend, wo alles daran gesetzt wird, niemanden zu berühren, selbst ein Versehen wird bestraft und es gibt natürlich einen Untergrund. Mich hat sehr berührt, was Rea schon erleiden musste und wie sie in der Vergangenheit behandelt wurde. Es ist sehr schade, in besonderen Menschen eine solche Bedrohung zu sehen, wo sie doch auch Gutes tun können, so z.B. den Menschen schlimme Erinnerungen nehmen. 
Es war recht spannend und flüssig zu lesen, auch mit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Liebe spielt natürlich auch eine Rolle, das ist wohl schon am Klappentext erkennbar 😉

Rea ist mir schon sympathisch gewesen und ich fieberte mit ihr, sie hat sich zu einer tollen Kämpferin gesteigert, allerdings hat es mich schon überrascht, dass sie sich recht schnell von ihrer Tugendhaftigkeit befreit hat. Das ging doch etwas flott, dafür dass ihr schon beim Anblick nackter Füße die Röte ins Gesicht steigt. Dieser Teil war auch etwas vorhersehbar.

Es war bis zum Schluss spannend, der Schluss hat die Handlung dieses ersten Teils gut abgerundet, macht Lust auf den nächsten Teil "Palace of Silk", aber nicht so, dass er SOFORT her muss.

Fazit: Klare Leseempfehlung, eine düstere und faszinierende Gesellschaft, nur aus dem Cover hätte man noch mehr machen können, wie ich finde. 
Ich freue mich auf den nächsten Teil!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption