Handlettering - die 33 schönsten Alphabete

Bassermann Verlag; Verlagsgruppe Random House 2018

⭐⭐⭐


In diesem Buch oder Heft (A4/80Seiten) wird zunächst einiges Wissenwertes über die verschiedenen Schriften dargestellt. Zum einen das Wozu und Warum Handlettering und Begriffe, wie Serifen, Swashes, Script, Versalien und mehr.
Es folgen dann ca 70 Seiten, auf denen die einzelnen Handschriften dargestellt und erklärt werden. Typische Besonderheiten der jeweiligen Schrift werden erklärt und das Alphabet kann komplett als Vorlage genutzt werden. Es wird gesagt, wieviel Kästchen jeder Buchstabe in Höhe und Breite bei dieser Schrift einnehmen soll, ich denke aber, dass entwickelt jeder dann für sich selbst, solang das Verhältnis einigermaßen passt.
Ich habe mir auch bereits einige "Lieblingsschriften" rausgepickt, womit ich übe und das Heft auch als Vorlage nutze. Leider fehlt mir bei manchen Buchstaben, die sehr "anders" sind als meine Schreibschrift, der Hinweis, an welcher Ecke ich den Pinsel zuerst ansetzen sollte und wo es dann weiter geht.
Die Seiten am Ende widmen sich Vignetten, Schwüngen, Banderolen und kleinen Illustrationen. hier gibt es außer den Bildern leider gar keine weiteren Hilfestellungen.
Alles in allem ein schönes Anschauungsheft mit guten Vorlagen, aber man muss schon ein wenig Übung bzw. Talent mitbringen, um damit erfolgreich zu sein.
Vielen Dank an Randomhouse und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar :)

Kommentare

  1. Hallo Smoone,
    seit einiger Zeit bin ich auch ein großer Fan des Handletterings. Ich habe mittlerweile schon einige Bücher dazu gelesen. Das von dir rezensierte Buch liegt mir auch vor. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es für Anfänger geeignet ist. Auf jeden Fall kann man darin einige schöne Anregungen finden. Ich denke es eignet sich für die Bilder, bei denen man eine ganz bestimmte Botschaft mitteilen möchte oder aber für die Momente, wenn man einfach mal eine neue Schriftart ausprobieren und von den altbewährten Schriften Abstand nehmen möchte.

    Eine sehr schöne Rezension :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption