Hexensold - eine düsterfantastische Märchenadaption mit Tiefgang

von Nora Bendzko

Roman aus der Reihe der Galgenmärchen
erscheint November 2018


⭐⭐⭐⭐

Wow! Mir fällt es direkt schwer, meine Meinung zum Buch in Worte zu fassen, da Nora Bendzkos viertes Galgenmärchen einfach so vielschichtig ist und so tiefgründig, dass ich befürchte, dem gar nicht gerecht zu werden. Dazu muss ich gleich sagen, ich habe noch kein anderes Buch von ihr gelesen, bin also ziemlich unbedarft :) und habe jetzt definitiv vor, die vorherigen Galgenmärchen zu lesen.

Zum Inhalt:
Elegio wächst als Sohn eines Assassins im Italien des 17.Jahrhunderts auf. Es herrscht Krieg zwischen Katholiken und Protestanten, die Pest bricht immer mal wieder aus und Hexenwerk wird hart verfolgt. Vater und Sohn leben in einem Turm, abgeschottet von anderen, Elegio wird von seinem Vater unterrichtet, welcher ihn immer wieder eindringlich vor Hexen und Feen warnt und ihn im Turm behält, da er dort sicher sei. Es ist klar, dass sein Vater ihm vieles verschweigt und grausige Geheimnisse hütet...
Durch einen Zauber entdeckt Elegio seine andere Persönlichkeit "Rapunzel", die so tödlich sein kann, wie sein Vater es sich wünscht und mit welcher er auch die Geheimnisse des Turms und seines Vaters ergründen kann...

Meine Meinung:
Das Cover finde ich sehr gelungen, es transportiert genau die Düsternis und den Tod als Hauptthema, lässt aber auch eine magische Naturverbundenheit erkennen. Die Frau auf dem Cover stellt für mich Hekate dar, es könnte aber auch Rapunzel sein, das liegt einfach im Auge des Lesers.
Hexensold ist durchweg spannend zu lesen und ich bin gut vorangekommen.
Elegio war mir zwar sehr sympathisch, auch mit seiner Freundschaft zu Artus und den Zwillingen, aber er konnte mich nicht vollendst mit sich reißen, aber es ist inhaltlich herausfordernd und sehr gut geschrieben.
Der Roman ist in meinen Augen anspruchsvolle Darkfantasy mit dem geschichtlichem Hintergund und vielen aufgeworfenen Gesellschaftsthemen, wie Transgender, Homosexualität, Gewalt gegen Frauen und Kindesmissbrauch. Zufällig ist das Thema Hexenverfolgung eines der wenigen geschichtlichen Themen, für die ich mich auch interessiere. Auf jeden Fall werde ich mir noch die anderen Werke anschauen.

Wer neugierig ist auf die Galgenmärchenreihe: Auf der Website von Nora Bendzko gibt es alle Infos.

https://norabendzko.com/mein-schreiben/galgenmaerchen/



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption