Der Schwarze Thron - Eine beeindruckende High Fantasy - Reihe!

Autor: Kendare Blake
Verlag: penhaligon
⭐⭐⭐⭐

Teil 1: Die Schwestern, erschienen April 2017
Teil 2: Die Königin, erschienen September 2017

Meine Rezension bezieht sich auf beide Teile ;)

Zum Inhalt:
Katharine, Arsinoe und Mirabella sind die Drillinge der letzten Königin der Insel Fennbirn und einer von ihnen ist es bestimmt, die nächste Königin zu werden und die nächsten Drillingsschwestern zu gebären. Nur eine der Drei kann überleben, um Königin zu werden - so war es immer schon und so fordern es die Insel und die Göttin.
Die Schwestern haben (wie auch die Bewohner der Insel) verschiedene Gaben und wuchsen daher seit ihrem 6. Lebensjahr getrennt auf - ihren Gaben entsprechend bei den Giftmischern, den Naturverbundenen und den Elementwandlern - und wurden ihr Leben lang auf die Krone vorbereitet.
Es scheint schon sicher zu sein, dass Mirabella gewinnt, da bei den beiden anderen Schwestern die Gaben nur schwach ausgebildet oder gar nicht vorhanden zu sein scheinen. Doch hat sie auch die innere Kraft, ihre Schwestern zu töten?
Im ersten Teil wird vorwiegend die Welt dargestellt und das Leben der Schwestern, erst gegen Ende geht es in Richtung der Erringung der Krone. Im zweiten Teil ist dies der Hauptpunkt.

Das Cover:
finde ich sehr gelungen - das Wichtigste, die Krone, im Zentrum. Die Gaben der Schestern sind vertreten und es passt mit seiner Düsternis super zum Inhalt.

Mein Eindruck:
Es ist eine Welt mit seltsamen Regeln, in der die Insel quasi lebt und zum Beispiel die Königin für sich wählt. Oft ist von der Göttin die Rede, die die Geschicke der Menschen lenkt. Auch Aussätzige gibt es, wie zum Beispiel Menschen mit zwei Gaben, die meist nach der Geburt direkt getötet werden... Ich verstehe absolut nicht, warum die Schwestern sich töten müssen und nicht einfach gemeinsam herrschen können. Das ist eine Magie in der Insel, die genau das verlangt: immer wieder EINE Königin, die Drillinge gebiert, diese verlassen muss, sie wachsen getrennt auf und nur eine kann wieder Königin werden.
Der Weltentwurf hat mir sehr gut gefallen, beziehungsweise die Insel, denn um die Insel herum ist das Leben "normal". Auch die Figuren sind sehr eindrucksvoll geschildert, so dass ich sie direkt vor meinem inneren Auge sehen konnte und auch gut mitgehen konnte. Das Buch ist spannend geschrieben, die Kapitel haben eine angenehme Länge und es liest sich so ganz flott. Zu keiner Zeit fand ich es langweilig, einzig die "Pointe" von Teil 1 war etwas voraussehbar, aber die weitere Entwicklung gar nicht.

Von mir eine klare Leseempfehlung, ich freue mich auf Teil 3 und werde mir auch die anderen Bücher von Kendare Blake mal genauer anschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nette Unterhaltung für jugendliche Liebhaber von Magie und Büchern

so magisch und einfach gut - nicht nur für Rätselfans

Der Frosch, ein ernsthaftes Röschen und die böse Fee - das ist eine gelungene Märchenadaption